Gemarkungsputzaktion / Gemeinsam Singen – Für Gleichberechtigung und Demokratie

Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder mit einem Team aus neun Personen an der Gemarkungsputzaktion der Stadt Waghäusel gemeinsam mit anderen Ehrenamtlichen aus Waghäuseler Vereinen und Organisationen beteiligt.
Ziel ist es auf dem Stadtbebiet den Müll zu sammeln, den Menschen achtlos wegwerfen oder irgendwo absichtlich entsorgen.
In diesem Jahr haben wir ein Waldstück Richtung Autobahn vom Müll befreit. Der meiste Müll lag direkt am Parkplatz, entlang der Waldwege haben wir erfreulicherweise wenig Müll gefunden. Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Mittagessen in der Wagbachhalle. Danke an Alle, die heute mit uns gemeinsam unterwegs waren, um unsere Stadt sauberer zu machen und an die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung, die die Aktion an diesem Samstag unterstützt haben.

Am Sonntag hatten wir gemeinsam mit der SPD Waghäusel zu „Gemeinsam Singen – Für Gleichberechtigung und Demokratie“ eingeladen. Am Denkmal für die Wegbereiter unserer Demokratie hat unser Vorstandsmitglied Kathrin Spieler in ihrer engagierten Rede viele Beispiele für fehlende Gleichberechtigung genannt. Ulrike Lechnauer-Müller machte darauf aufmerksam, dass Frauen weltweit unter Gewalt leiden, auch hier in Deutschland. Gemeinsam haben wir fünf Lieder gesungen und damit ein Zeichen gesetzt für Freiheit, Frieden und Demokratie.