Macht Radfahren hier in Waghäusel Spaß oder ist es Stress?

Vom 1. September bis zum 30. November 2024 können Radfahrende wieder das Fahrradklima in Waghäusel und überall in Deutschland bewerten. Mindestens 50 Radfahrende müssen in Waghäusel teilnehmen, damit es ein Ergebnis gibt, das die Stadtverwaltung für zukünftige Verbesserungen in unserer Stadt nutzen kann. Die Rückmeldungen, nützliche Hinweise und Bewertungen der Radfahrenden des ADFC-Fahrradklima-Tests lassen sich gezielt für Verbesserungen im Radverkehr nutzen. Die Ergebnisse helfen auch, die Erfolge der Radverkehrsförderung vor Ort zu bewerten.

Mit Hilfe eines Fragebogens können Radfahrerinnen und Radfahrer ihre Meinung über „Spaß oder Stress“ beim Radfahren und im Straßenverkehr an ihrem Wohnort zum Ausdruck bringen.  Die Fragen betreffen Sicherheitsgefühl und Komfort beim Radfahren, die Radverkehrsinfrastruktur und -förderung vor Ort bis hin zu den Möglichkeiten, Fahrräder sicher zu parken oder im öffentlichen Nahverkehr mitzunehmen.  Auch ob und wie sehr Werbung für das Radfahren vor Ort gemacht wird, können Radfahrende im ADFC-Fahrradklima-Test bewerten.

Der ADFC stellt in der Umfrage erneut wieder fünf Fragen zu einem Schwerpunktthema. 2024 geht es um das Miteinander im Straßenverkehr. Wie stark beeinflussen Konflikte den Straßenverkehr? Was tut unsere Stadt, um das Miteinander zu verbessern? 

An der Umfrage kann man unter https://fahrradklima-test.adfc.de/teilnahme oder bei uns unter info@gruene-waghaeusel.de einfach das Papierformular anfordern und per Post teilnehmen.